HINWEIS zu Bildkonstellationen:

Ein sehr großer Teil der Bilder wurde nicht an den entsprechenden Schauplätzen fotografiert, die auf dem Bildmotiv zu sehen sind. Es versteht sich von selbst, dass die Fotografie von Marcello Rubini imaginäre Konstellationen abbildet, die so in der Realität nicht möglich sind, sondern nur den Anschein erwecken.

Die meisten der vorgespiegelten Bild-Aktionsräume sind gesondert entstanden und mit den Figuren im Nachhinein zusammenmontiert.

In wenigen Fällen wurden die Motive der Aktionsräume aus Bildern nicht eigener Provenienz entnommen. Sollte ein Bildrechteinhaber in einem konkreten Fall sein Urheberrecht verletzt sehen, bitte ich ihn hiermit ausdrücklich, mich umgehend davon in Kenntnis zu setzen. Die entsprechende Bildkonstellation wird dann sofort geändert oder aus der Veröffentlichung entfernt, um die betreffende Urheberrechtsverletzung auszuschalten.

 

 

In erster Linie handelt es sich bei den Bildwerken um künstlerische Verfahren und Produkte und nur in diesem Interesse sind sie so entstanden wie sie sind. In keinem Fall sollen Menschen, Orte, Dinge oder Marken diskreditiert werden, in allen Fällen geht es um (künstlerische, nicht wertende) Phantasien und Phantasmen. Dies ist als der entscheidende Grundsatz der hier gezeigten Arbeiten anzusehen.

Zu dem künstlerischen Bemühen gehört die handwerkliche Zielsetzung, eine natürliche Wirkung zu erzielen, um den oben dargelegten Aspekt zu evozieren. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Betrachter sehr wohl zwischen Realität und Schein, also vorgestellter, vorgespiegelter Realität, zu unterscheiden weiß. Im Kontext der vielen Bilder (und auch der Texte) auf dieser Webseite, die diesem Vorstellungs- und Arbeitsprinzip folgen, wird die irreale Komponente umso deutlicher.

M. R.

 

HINWEIS zum passwortgeschützten Bereich:

Der passwortgeschützte Bereich dient im Wesentlichen dem Schutz der Privat- und Berufssphäre des Fotografen und repräsentiert nicht eine andere künstlerische Betrachtung als die öffentlich zugänglichen Bilder. Ein Nachweis der Identität von Personen, die um Zusendung des Passwortes bitten, dient also höchstens nachgeordnet einer Alterskontrolle, sondern in erster Linie der Überprüfung, ob die betreffende Person die Privats- oder Berufssphäre von Marcello Rubini respektiert.

 

 

Bei Anfragen für den Zutritt zum passwortgeschützten Bereich wird ein glaubwürdiger Bezug zur Realität der anfragenden Person erwartet und - soweit sinnvoll realisierbar - geprüft. Betrugsversuche können damit nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, als Maßnahme zum Schutz vor unerwünschten Besuchern in diesem Bereich hat das Prinzip bisher aber stets ausgereicht.

HINWEIS zum Jugendschutz:

Der Passwortschutz zur "private Lounge" ist, neben den obenstehenden Gründen, geeignet, freiwilligen Jugendschutz zu praktizieren.
Darüber hinaus haben wir 2008 diese ganze Seite mit dem vielversprechenden, internationalen Jugendschutzprogramm ICRA verknüpft, das Eltern einen bestmöglichen Filterschutz anbot.

 

 

ICRA war unseres Wissens das schlüssigste, überzeugendste und ein sehr praktikables, internationales Programm im pädagogischen Sinne, darum haben wir uns dafür entschieden. Leider wurde die Aktivität von ICRA inzwischen eingestellt, weil zu wenige Seiten wie diese sich freiwillig damit verbanden. Ein neueres, gut funktionierendes Prinzip ist noch nicht anstelle von ICRA getreten, bedauerlicherweise. Wir werden daran teilnehmen, sobald wir von einem solchen erfahren. Bis dahin sind Eltern leider auf die üblichen Filtermaßnahmen gängiger Browser angewiesen.